Altstadtfest Amberg


Einer der größten Kostenpunkte für eine Band sind die Fahrtkosten. Die moderne Technik macht es möglich, sie heutzutage so gering wie nie zu halten. Denn bis auf das Schlagzeug muss eine Band heute nicht mehr die volle Backline mitnehmen, sondern kann sich auf die Instrumente und ein paar Digitalkästen beschränken. Diese passen mitunter in eine Schuhschachtel und simulieren das, wofür man früher große schwere Verstärker brauchte. Wer außerdem In-Ear-Monitoring benutzt, kann auch auf die sperrigen Boxen verzichten. Und schon braucht man ein Gefährt weniger für den Transport.

Maidenhead ist eine Band, bei der das nicht möglich ist. Wir benutzen kein In-Ear-Monitoring, sondern legen Wert auf bewegte Luft und Lautstärke auf der Bühne. Also müssen die Boxen mitkommen. Wir mögen außerdem echte Amps mit ausladenden Pedalboards. Da diese Röhrenamps allerdings auch mal ausfallen können, müssen sie doppelt mit. Und schon braucht man noch einen weiteren Kubikmeter Transportvolumen.

Insgesamt läuft das auf einen großen Transporter raus, in den man das Equipment einlädt. Zusätzlich braucht man ein weiteres Auto, weil ja nicht alle Personen in den Transporter reinpassen. Nun hat nicht jeder so einen Transporter zu Hause rumstehen und so muss man ihn sich mieten. Das verursacht je nach Entfernung zum Ziel den Löwenanteil der Kosten, die man für ein Konzert aufbringen muss. Am Ende soll zusätzlich noch etwas für die eigenen Bemühungen übrig bleiben, da man ja für das Konzert manchmal fast zwei volle Tage aufwendet und der Proberaum will auch noch bezahlt werden.

Wohl dem, der da auf Transportmittel von Verwandten und Bekannten zurückgreifen kann. Für das Altstadtfest in Amberg am 17. Juni steht uns dieser Luxus zur Verfügung. Zu unserem zweiten Stelldichein dort reisen wir mit Van (in dem alle Personen Platz haben) und Anhänger. Das ist neu für alle unsere Fahrer, aber wir werden das Ding schon schaukeln. Also hoffentlich schaukelt da nichts, das sagt man halt so.

https://maiden-head.de/

https://die-altstadt-feiert.de/