Supporting Nazareth in Trockau


Am 28.5.2023 spielen wir mit Maidenhead im Musiccenter Trockau. Das ist doppelt schön. Denn Trockau liegt in der schönen Landschaft Oberfrankens. Jeder Naturliebhaber und Wanderer wird daran seine helle Freude haben. Zwei Dutzend Natur- und Landschaftsschutzgebiete sind dort versammelt. Und Städte wie Bamberg, Bayreuth, Kulmbach und Hof glänzen mit ihrem je eigenen Charme. Kein Wunder, dass der Tourismus dort immer wichtiger wird. Somit lohnt sich eine frühe Anreise. Erst glotzen, dann rocken.

Das zweite Highlight ist das Konzert am Abend. In eben diesem beschaulichen Trockau befindet sich das Musiccenter. Das ist mittlerweile schon eine überregionale Institution. Dort finden nicht nur Konzerte statt, sondern auch Disco Partys wie man sie sich so vorstellt. Dass Trockau direkt an der A9 liegt, ist mit Sicherheit hilfreich.

Mit zwei Hallen kann man in der Location halt viel machen. Zum Beispiel Nazareth für einen Auftritt buchen.Genau das passiert am 28.5. nämlich und es handelt sich um genau diese Nazareth und nicht um eine andere Band. Nazareth zählt zu den Urgesteinen der Rockmusik. Seit spätestens 1970 gibt es sie und sie sind seitdem fast ohne Unterbrechung ständig present. Das ist schon eine gewaltige Leistung.

Die Zeit fordert natürlich ihren Tribut, weswegen heute nur noch einer aus der Originalbesetzung vertreten ist, der Bassist Pete Agnew. Die Songs, die sie über die Jahrzehnte geschaffen haben, leben aber nach wie vor frisch und munter und sind der Grund, warum diese Band eben immer noch relevant in der Szene ist. „This Flight Tonight“, „Love Hurts“ und „Dream On“ sind „Vermögenswerte“, die man einmal schafft und für immer hat.

Weniger bekannt ist wahrscheinlich, dass die Band aus Schottland kommt. Mit 60 Millionen verkaufter Tonträger sind sie da aber nach den Simple Minds die erfolgreichste Gruppe aus dem Land. Das schreit eigentlich nach einem Denkmal in ihrem Ursprungsort Dunfermline. Auf jeden Fall haben sie sich mit ihrem Lebenswerk in der Rockmusik selbst zu einem Denkmal gemacht, das man immer noch live in den Konzerthallen der Welt besichtigen kann.

So spielen die Herren also in Trockau. Wir lassen nach ihrem Auftritt dort den Abend lautstark ausklingen und wünschen ihnen das Beste für die kommende Zeit!

https://maiden-head.de/

https://www.mctrockau.de/

https://www.nazarethdirect.co.uk/