Ganz schön laut


Es gibt Fragen, die nicht final beantwortet werden können. Das betrifft auf jeden Fall Dinge des persönlichen Empfindens und dazu gehört eindeutig auch Lautstärke. Ob etwas laut ist und wie es sich auf einen persönlich auswirkt, kommt eben drauf an. Und ist von recht vielen Faktoren abhängig wie Uhrzeit, Tagesform, Erwartungen, Vorbereitung usw. Eine reine Dezibelangabe alleine hat absolut keine Aussagekraft. Somit sind auch Dezibelgrenzen, ab denen irgendetwas schlimmes passieren soll, nicht als feste Größen, sondern eher als breite Übergangszonen aufzufassen. Sicher gibt es da viele „Experten“, die das anders sehen, auch wenn sie in ihrem Leben noch nie in der Praxis etwas mit Lautstärke zu tun hatten.

100 Dezibel sind eben nicht 100 Dezibel. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man kurz nach dem Aufstehen damit konfrontiert ist oder abends auf einem Konzert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob das Ohr langsam durch steigende Lautstärke daran herangeführt wurde oder ob es plötzlich und unerwartet kalt erwischt wurde.

Nichtsdestotrotz gibt es Sachen, die man ganz allgemeingültig als laut bezeichnen kann. Manowar gehört sicher dazu. Das ist eine Heavy Metal Band, die in ihren frühen Tagen auch schon mal beim Soundcheck von der Bühne geworfen wurde wegen der Lautstärke, die sie dort produzierten. Dennoch haben sie sich durchgesetzt und gehören heute zu den ganz Großen des Genres, und warum? Mal wieder weil auch sie großartige Songs haben und mit viel Durchhaltevermögen über die Jahre immer wieder präsent waren. So wie immer.

Deswegen gibt es auch heute Tribute Bands, die sich Manowar widmen. Am 29.12.2022 spielen wir von Maidenhead mit so einer Tribute Band im Hirsch in Nürnberg. Wir selbst spielen natürlich Iron Maiden an dem Abend und werden ebenfalls nicht leise sein. Das Jahr geht mit einem großen Knall zu Ende, egal ob dieser durch Böller oder Konzerte kommt. Danach freuen wir uns auf das neue Jahr. Mal sehen was es bringt.

Auf jeden Fall bringt es das 10jährige Jubiläum von Maidenhead. Zu diesem Anlass spielen wir im Dezember im Backstage und stimmen uns und euch auf hoffentlich weitere zehn Jahre ein. Keine Angst, niemand muss sich das jetzt ein Jahr lang merken. Wir weisen nochmal rechtzeitig auf die Veranstaltung hin. Aber man kann es sich schon mal im Hinterkopf behalten, dass da am Ende des Jahres etwas kommt.

Zunächst feiern wir aber das Ende dieses Jahres, Es brachte durchaus wieder neue Erfahreungen, denn es ist überhaupt nicht so, dass man nach so langer Zeit nichts mehr dazulernt. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich freue mich über neue Bands und Musiker, die ich kennengelernt habe. In diesem Sinne: Einen guten Rutsch!

https://maiden-head.de/

https://de-de.facebook.com/manomore/

https://www.der-hirsch.com/