Nächster Halt: Gleis 1


Laut Duden ist Aberglaube ein „als irrig angesehener Glaube an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen“. Das hat jedoch bisher noch nie einen davon abgehalten, seine Mitmenschen auf die unheilvollen Auswirkungen aufmerksam zu machen, wenn eine schwarze Katze (womöglich noch von links) vor einem über die Straße geht, man unter einer Leiter hindurchschreitet, den Regenschirm im Haus aufspannt oder man bereits vor dem eigentlichen Geburtstag glückwünscht. Vielleicht kann man ja das drohende Unheil dann doch noch abwenden, indem man schnell auf Holz klopft oder ein Glas zerdeppert.

Manchmal muss man sich aber einfach der Situation stellen und das sogar mehrmals im Jahr, wenn wieder Freitag der 13. naht. Der ist unausweichlich, man kann ihn nicht vermeiden oder überspringen, schicksalshaft schreitet er auf den Geworfenen zu, um ihn ganze 24 Stunden zu umhüllen, bevor plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, der böse Spuk vorbei ist und der rettende Samstag der 14. erreicht ist.

Was also tun? Natürlich das Beste draus machen! Dazu gehört eben auch, nicht auf ein Konzert an diesem Tag zu verzichten (was könnte da nicht alles schiefgehen!), sondern sich in Unterschleißheim im Gleis 1 einzufinden. Das befindet sich im Hollerner Weg 1, in der Nähe der S-Bahn Haltestelle Lohhof. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und werden schon am Nachmittag dort sein obwohl es erst um 20.00 los geht. Toll, oder? 😀

Gleis 1: http://gleis-1.org/programm/konzerte/

Maidenhead: http://maiden-head.de/